2/17/2014

Lesefieber

Ich bin eine absolute Leseratte. Schon immer suche ich fieberhaft nach lesenswerten Büchern, wobei mir das Genre ziemlich egal ist, da bin ich nicht wählerisch. Am liebsten habe ich Buchreihen, weil ich es hasse, wenn ein Buch mich total fesselt und dann nach einem Band schon vorbei ist.
Heute möchte ich euch ein paar meiner Lieblinge vorstellen. Klar, Harry Potter, Tribute von Panem und Co. dürfte jedem bekannt sein, deswegen versuche ich mich auf unbekanntere Werke zu beschränken, die ihr vielleicht noch nicht gelesen habt. Ich hoffe, es sind vielleicht ein paar interessante Anregungen für euch dabei :)



Barbara Wood: ''Bitteres Geheimnis''

Amerika, 1963: Die 16-jährige Mary Ann lebt mit ihrer streng katholischen Familie ein harmonisches, ganz normales Leben. Doch auf einmal ist sie schwanger und niemand will ihr glauben, dass sie noch Jungfrau ist - nicht einmal ihr Freund Mike. Der einzige, der ihr vertraut, ist ihr Arzt, der beginnt, Forschungen über Jungfernzeugung anzustellen. Das Buch hat mir so gefallen, weil das amerikanische Kleinstadtleben in der 60er Jahren toll beschrieben wird, die Hin- und Hergerissenhet zwischen Kirche und Forschung und die Geheimnisse und zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb einer scheinbar perfekten Familie. Sehr lesenswert! 




Kate Atkinson: ''Die vierte Schwester''

Aufgrund eines seltsamen Fundes enschließen sich die drei unterschiedlichen Schwestern Julia, Amelia und Sylvia dreißig Jahre nach dem Verschwinden ihrer kleinen Schwester Olivia, einen Privatdetektiv mit dem längst vergessenen Fall zu beauftragen, der das Leben der Familie seit damals stark verändert hat. Verschiedene Handlungsstränge und Charaktere fließen im Laufe des Buches ineinander und bilden einen wunderbar dramatischen Krimi. Ein sehr dicker Wälzer, aber es lohnt sich allemal, wenn man, so wie ich, tragische Familiengeschichten liebt.




 
F. Scott Fitzgerald: ''Der große Gatsby''

Falls ihr die kürzlich erschienene Verfilmung mit Leonardo DiCaprio noch nicht gesehen habt - Unbedingt zuerst den Klassiker lesen! Die goldenen Zwanziger, New York, Long Island, wilde Parties, der amerikanische Traum und mittendrin eine leidenschaftliche und hoffnungslose Liebesgeschichte. Fesselnd und voller Witz geschrieben ist es eines meiner Lieblingsbücher geworden.







 
Iva Prochazkova: ''Die Nackten''

Ein heißer Sommer und fünf Jugendliche aus Tschechien und Deutschland, die durch verschiedene Umstände miteinander verbunden sind. Alle haben sehr unterschiedliche Charaktere und Probleme mit komplizierten Familienverhältnissen, Drogensucht oder der Liebe. Sehr intensiv und authentisch schildert die Autorin die Gefühle der Teenager und auch die Tatsache, dass ein großer Teil des Buches in Berlin spielt, hat mir gefallen. Man kann sich wunderbar mit den Protagonisten identifizieren und gerade in den tristen Februartagen bringt das Buch ein kleines Stück Sommer ins Leben zurück.



Charlotte Link: Die ''Sturmzeit'' - Trilogie

''Sturmzeit'', ''Wilde Lupinen'' und ''Die Stunde der Erben'' bilden zusammen eine wirklich mitreißende Familiensaga, die nebenbei noch einen sehr klaren Überblick über die verschiedenen Epochen des 20. Jahrhunderts verschafft. Alles dreht sich um die starke und unabhängige Protagonistin Felicia Lavergne, ihre Familie und deren Gut in Ostpreußen, angefangen im Jahre 1914, kurz vor dem 1. Weltkrieg, über die Oktoberrevolution, die 20er Jahre, den 2. Weltkrieg, bis hin zur Nachkriegszeit. Liebe, Geburt, Tod, Krieg, Geld, der Kampf ums Überleben und politische Veränderungen stellen den Zusammenhalt der Familie auf eine harte Probe. Besonders faziniert haben mich die verschiedenen Handlungsorte, zum Beispiel Ostpreußen, Berlin, München, St. Petersburg, Frankreich, New York... Auch die unterschiedlichen Arten der Charaktere, um ihr Leben und ihre Ziele zu kämpfen, sind sehr spannend dargestellt. Alles in allem ein wunderbares Gesamtwerk, bei dem ich die eine oder andere Träne nicht zurückhalten konnte.




So, ich hoffe, das war nicht zu viel Text auf einmal für euch ;) Ich kann euch diese Romane echt nur ans Herz legen und hoffe, den einen oder anderen zum Lesen angeregt zu haben.
Hat euch dieser Post gefallen?
Habt ihr besondere Wünsche für zukünftige Posts?
Wir freuen uns immer über Rückmeldungen! Bis bald, eure Svenja :)

Bildquellen: http://virchow.de/cover-big/44/23/9783442374168.jpg, http://www.fischerverlage.de/media/fs/15/u1_978-3-596-81001-7.jpg, http://i1.weltbild.de/asset/vgw/der-grosse-gatsby-072375862.jpg, http://bilder.buecher.de/produkte/20/20752/20752803z.jpg, http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/5a/53/4b1e017b42a0d5a959a5f110.L._SY445_.jpg

2 Kommentare: